Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Webseiten-Projekts. Doch es ist auch essentiell, Texte zu verfassen, die nicht nur Suchmaschinen ansprechen, sondern vor allem Menschen. Schon immer war dies von Relevanz und neue Updates von Google bestätigen das: Mit dem Helpful Content Update werden Inhalte belohnt, die „für Menschen erstellt“ wurden und wirklich relevant sind.
Mit dem Helpful Content Update für die Google-Suche verwendet Google einen veränderten Klassifikator, um Webseiten in der Google-Suche zu ranken. Dabei wurden jetzt konkrete Ratschläge zur Content-Erstellung veröffentlicht.
Google’s Helpful Content System: Wie es Webseiten bewertet und beeinflusst
Das Helpful Content System in der Google Suche spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Webseiten und deren Inhalten. Es generiert spezielle Klassifikatoren (z.B. für Fake News oder Spam), die von den automatisierten Ranking-Systemen von Google verwendet werden. Das Hauptziel dieses Systems ist es, qualitativ hochwertige und für Besucher nützliche Inhalte zu fördern, während Inhalte, die den Erwartungen der Besucher nicht gerecht werden, schlechter bewertet werden.
Das System berücksichtigt diesen Klassifikator zusammen mit vielen anderen Faktoren, die bei der Bewertung von Webseiten in der Google Suche verwendet werden. Es erkennt automatisch Inhalte, die wenig Mehrwert bieten oder aus anderen Gründen für die Nutzer nicht besonders hilfreich sind.
E-E-A-T: Der Ranking-Mix für eine erfolgreiche Platzierung bei Google
Wir wollen kurz auf die wichtigsten 3 Themen des Helpful Contents eingehen.
Thema 1: Ist der Content „für Menschen erstellt“?
Ein wichtiger Aspekt für Texte auf Webseiten ist dabei, dass Texte nicht nur für Suchmaschinen optimiert, sondern für die Menschen, die die Webseite besuchen, geschrieben werden. Content wird nun belohnt, der „für Menschen erstellt“ wurde. Das bedeutet, dass die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte im Vordergrund stehen sollten. Es geht darum, dem Besucher einen wirklichen Mehrwert zu bieten und ihn mit relevanten Informationen zu versorgen.
Thema 2: Nutzerorientierung
Bei SEO-Strategien für eine Webseite ist es daher umso wichtiger, dass die Webseiten nutzerorientiert sind, um informativ, relevant und nützlich für die Zielgruppe zu sein. Denn nur so kann man sicherstellen, dass die Besucher auf der Seite bleiben und sich mit dem Inhalt auseinandersetzen. Und das eine bedingt das andere: Eine hohe Verweildauer auf einer Webseite ist ein wichtiger Faktor für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.
Thema 3: Ranking-Mix
Ein Mix aus folgenden Faktoren, den sogenannten E‑E‑A‑T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) kann eine Webseite im Google-Ranking auf die vordersten Positionen bringen. Im Deutschen bedeutet das, dass die Nutzerorientierung zur Zielgruppe, Vertrauenswürdigkeit in die Autoren, die Expertise der Schreibenden und der echte Informationsgewinn positive Mehrwerte schaffen.
Quelle zum Nachlesen: https://developers.google.com/search/updates/helpful-content-update?hl=de