Wie Unternehmen Mitarbeiter:innen besser über soziale Netzwerke rekrutieren

In den letzten Jahren sind soziale Netzwerke zu einem wichtigen Bestandteil der Rekrutierungsstrategie vieler Unternehmen geworden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unternehmen können über soziale Netzwerke eine sehr große Anzahl an potentiellen Kandidaten erreichen und die Kosten für die Rekrutierung zum Beispiel durch die Regionalisierung von Anzeigen senken.

Gleichzeitig wird das Unternehmen mit seinen Marken bekannter und erlangt dadurch mehr Reichweite, was wiederum die Chancen auf neue Mitarbeiter erhöht.

Welche sozialen Netzwerke kommen in Frage?

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick verschaffen. Die bekanntesten Sozialen Medien sind wohl Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing. Diese Plattformen eignen sich alle sehr gut für die Mitarbeitergewinnung in Form von Postings oder Anzeigen. Auf Facebook und Instagram können Sie zum Beispiel sehr treffsichere Anzeigen schalten, die gezielt an potenzielle Kandidaten gerichtet sind und die über das sogenannte Targeting vordefiniert sind. Twitter eignet sich gut für die Recherche nach geeigneten Kandidaten. LinkedIn und Xing sind Plattformen, um mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten, die teilweise auch nützliche Funktionen für die Personalbeschaffung bieten. Es gibt aber auch viele weitere Soziale Medien, die sich für die Mitarbeitergewinnung eignen. Zwei Beispiele für unterschiedliche Herangehensweisen sind Indeed oder Monster und Glassdoor oder Kununu. Indeed und Monster sind klassische Jobbörsen, auf der Unternehmen Stellenanzeigen schalten können. Glassdoor und Kununu hingegen sind Websiten, auf denen man Bewertungen von Unternehmen und zum Teil auch Informationen zu Gehältern bekommt.

Kann man auch Google für die Mitarbeitersuche nutzen?

Google bietet verschiedene Werbeformate für neue Mitarbeiter:innen an. Dazu gehören unter anderem Anzeigen in der Suche, auf YouTube und in Gmail. Außerdem können Unternehmen Mitarbeiter:innen über die Google-Werbenetzwerke suchen. Ähnlich wie bei Facebook werden die Nutzer:innen der Werbenetzwerke dann nach persönlichen Vorlieben angesprochen.

Der ideale Weg von der Anzeige zu neuen Mitarbeiter:innen

Social Media Ads allein funktionieren nicht. Zusätzlich ist eine Landingpage notwendig, die idealerweise auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist. Im Fall des Recruitments sollten hier sämtliche Fragen ansprechend beantwortet werden. UND: Machen Sie es Ihren Bewerber:innen leicht und verwenden Sie auf Ihrer Landingpage eine möglichst einfache Art, sich zu bewerben!

Landingpage und die Kraft von Bewerbungsformularen

Eine Landingpage ist die Seite, auf die Ihre Zielgruppe gelangt, nachdem sie auf Ihre Social Media Ad geklickt hat. Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um eine ansprechende und optimierte Landingpage zu erstellen, die genau das bietet, was Ihre Zielgruppe sucht. Ein klarer Call-to-Action (CTA) sollte integriert sein, damit die Nutzer wissen, was sie tun sollen, sobald sie auf Ihrer Seite ankommen.

Äußerst sinnvoll: Formular für Bewerbungen

Aus Erfahrung mit vielen Landingpages für die Mitarbeiterwerbung können wir sagen: Ein Bewerbungsformular auf der Landingpage erhöht deutlich die Chance, dass potenzielle Bewerber:innen mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Denn:

  1. Ein Bewerbungsformular auf der Landingpage erleichtert es Bewerber:innen, ihre persönlichen Daten mitzuteilen
  2. Auswahlboxen, zum Beispiel zu erlernten Berufen, zeigen die Möglichkeiten (gerade für Quereinsteiger) und beschleunigen das Ausfüllen des Formulars
  3. Der Schreibstil ist überzeugend, die Anordnung der Felder im Formular ist logisch und übersichtlich und vermittelt so den Leser:innen, dass sie sich in guten Händen befinden

Digitale Anzeigen sind also eine sehr gute Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu gewinnen. In Sozialen Netzwerken sind sie in Kombination mit einer Landingpage deutlich effektiver als in herkömmlichen Medien, denn Sie erreichen ein viel größeres und abgestimmtes Publikum und haben weniger Streuverluste. Zudem können Sie gezielt nach den richtigen Kandidaten suchen und die Anzeige so anpassen, dass sie genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.